Bischöfliches Ordinariat der Diözese Würzburg
Schwert-Exerzitien im Sonnenhaus Beuron
Wir suchen in unserem Leben nach einem "Mehr". Ignatius von Loyola spricht häufig von einem "magis", einem Suchen und Ringen nach dem, was über unser irdisches Leben hinausgeht. Dieses Plus (dieser Mehr-Wert) ist nicht in einer Leistungssteigerung und auch nicht erst in der Zukunft zu finden, sondern im Jetzt, in der Gegenwart, im Da-Sein, in der Präsenz.
Das kontemplative Sich-Einlassen auf die Gegenwart Gottes und die Schwertübungen aus dem japanischen IAIDO versuchen beide auf je unterschiedliche Weise dieses MEHR in der Präsenz zu finden bzw. zu berühren.
Dieser Kurs ist für Frauen und Männer geeignet, mit und ohne Vorerfahrungen in der Schwertkunst bzw. dem kontemplativen Beten. Übungsschwerter am Holz und am Metall werden zur Verfügung gestellt.
Beide Elemente, die Übungen in der meditativen Stille und am Schwert, werden so aufeinander abgestimmt, dass sie sich gegenseitig ergänzen und bereichern.
Der Kurs findet in durchgängigem Schweigen statt. Es besteht die Möglichkeit zur Teilnahme am Gottesdienst und zu Einzelgesprächen je nach Bedarf.